WAS IST
ULTRA-SEAL?

Ultra-Seal ist ein Liquid für die Dichtung von Reifen, das vor Leckagen, Pannen und Reifenplatzern schützt

Was ist Ultra-Seal?

Ultra-Seal ist ein Liquid für die präventive Reifendichtung. Einmal in einen Reifen eingefüllt, repariert es die meisten Einstiche von innen. Damit sind Reifenpannen Geschichte – Sie werden nicht einmal merken, dass Sie einen Platten hatten. Ultra-Seal wirkt als dauerhafte Reparatur, die über die gesamte Lebensdauer des Reifens hält.

Ultra-Seal verwandelt jeden Luftreifen in einen sich selbst-dichtenden Reifen, der seinen Luftdruck behält. Ultra-Seal hat die einzigartige Fähigkeit, die gesamte Innenoberfläche und den Wulst eines Reifens zu beschichten. Es sorgt für Hitzereduzierung, verlängert durch die Beibehaltung des Reifendrucks sogar die Lebensdauer und mindert den Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. Die Eigenschaften von Ultra-Seal sind in der Geschichte des Luftreifens bislang beispiellos!


 

Wie funktioniert Ultra-Seal?

Dass sich das Gummi innerhalb des Reifens wieder erholt, ist bei der Verwendung von Ultra-Seal immens wichtig. Denn wenn ein Reifen durchstochen wird, wird das Gummi durch das eindringende Objekt geöffnet. Eine solche Verletzung ist in vielen Fällen weitaus kleiner als das Objekt, das den Reifen punktiert. Gummi besitzt eine Art von Erinnerungsvermögen und kann sich, nachdem es ungünstigen Umständen oder Stressfaktoren ausgesetzt war, wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückziehen. Wenn das Schadobjekt wieder entfernt ist, erholt sich das Gummi und das Loch schließt sich wieder. Während sich das Loch schließt, wird Ultra-Seal durch die Stärke und Integrität des Reifens an der Stelle gehalten und bildet so eine sehr sichere und dauerhafte Reparatur, die für den Rest der Reifenlebensdauer anhält.
Ein eindringendes Objekt, das über einen längeren Zeitraum im Reifen bleibt, sorgt am Ende dafür, dass das Gummi zeitweilig eine Erholungsfähigkeit einbüßt. Wenn das Objekt entfernt wird, aktiviert sich durch das Fahren sofort die Walkarbeit des Reifens, wodurch auch das „Erinnerungsvermögen“ des Reifens wieder in Gang gebracht wird. Auch das Biegen oder Klopfen der betreffenden Stelle tragen zur Erholung des Reifens bei.

Walkarbeit

Reifen werden während der Fahrtätigkeiten ständig gewalkt. Das Gewicht des Fahrzeuges, die ungleichmäßige Fahrbahnoberfläche und das Drehen der Reifen erzeugen eine beträchtliche Walkarbeit. Wenn das Schadobjekt entfernt wurde, muss das Rad unbedingt gedreht werden, damit Ultra-Seal zur Einstichstelle gelangen und den Reifen reparieren kann. Dann wird aus der ursprünglichen Reparatur eine sichere Versiegelung.

Der (abmontierte) Reifen kann auch von Hand gewalkt werden, wenn man nach Entfernung des Schadobjekts ein paar Mal mit einem Gummihammer auf die beschädigte Stelle klopft oder den Reifen auf dem Boden aufspringen lässt. Diese Methode bietet eine zeitweilige Reparatur, die sicher wird, nachdem der Reifen wieder montiert und für ungefähr ca. 10 km gefahren wurde.

WAS IST ULTRA-SEAL?

Nach dem Einfüllen

Nach dem Einfüllen von Ultra-Seal in den Reifen und nach der Fortsetzung der ursprünglichen Fahrdauer für weitere 10 km hat sich Ultra-Seal über die ganze innere Oberfläche der Rad-/Reifenkombination gründlich verteilt. Ultra-Seal legt eine 2-3 mm dicke Schicht auf, die über den gesamten inneren Lufthohlraum der Rad-/Reifenkombination verteilt.

Ultra-Seal ist eine flüssige Beschichtung, die die Innenoberfläche fit macht und Porosität und undichte Stellen beseitigt, sobald auch nur eine geringe Menge an Luft zu entweichen versucht. Ultra-Seal ist immer da, um Reifen während ihrer gesamten Lebensdauer vor Luftverlust durch Einstiche zu schützen.

A preventative tyre sealant liquid which is invented to protect tyres from leakage, punctures and blowouts

What is Ultra-Seal

The Ultra-Seal product is a preventative tyre sealant liquid. When inserted into a tyre, it repairs most punctures from the inside out. You won’t have to experience a breakdown and you will not even know you had a puncture. The product creates a permanent repair, and keeps working for the life of the tyre.

Ultra-Seal converts any pneumatic tyre into a self-sealing tyre that will maintain air pressure. Ultra-Seal has the unique ability to coat the entire inner surface of a tyre and bead. It ensures heat reduction and by maintaining the tyre pressure it also extends the life of the tyre, minimises tyre wear and reduces fuel consumption. Ultra-Seal’s attributes are unparalleled in the history of the pneumatic tyre!


How does Ultra-Seal work

Rubber recovery within a tyre, is very important in conjunction with Ultra-Seal. When a tyre is punctured, the rubber is forced open by the penetrating object. The wound is actually much smaller than the puncturing object. Rubber has memory and it will recover to its original shape after being subjected to adverse conditions or stress factors. When the penetrating object is removed, the rubber recovers and the wound closes. As the wound closes, Ultra-Seal is held in place by the strength and integrity of the tyre and will then create a positive secure permanent repair that lasts the life for the tyre.

A penetrating object left in a tyre for any extended period of time causes the rubber to temporarily lose its ability to recover. After removing the puncturing object, driving activates immediate tyre flexing to reactivate the rubber’s memory and bouncing or hammering the area also helps the tyre to recover.

Tyre flexing

Tyres are constantly flexing when a vehicle is driven. The weight of the vehicle, the irregular surface of the road, and the turning of the tyres create a substantial amount of flexing. Once a puncturing object is removed, it is important to rotate the wheel so Ultra-Seal can enter the hole and repair the tyre. Once this is accomplished the repair cures and becomes a positive secure seal.

Manual tyre flexing (off the vehicle) can be accomplished by removing the puncturing object and then striking the tyre several times with a mallet around the wound area or bouncing the tyre against the ground. This method creates a temporary repair that will become positive once the tyre is installed onto the vehicle and driven approximately 10 kilometres.


After insertion

After inserting Ultra-Seal into the tyre and once the initial driving period has been attained for 10 kilometres, Ultra-Seal will be thoroughly distributed throughout the entire inner surface of the tyre-rim assembly. Ultra-Seal establishes a 2-3 mm coating which has the ability to remain suspended on the tyre-rim assembly’s entire inner air cavity.

Ultra-Seal is a liquid coating that conditions the inner surface and eliminates porosity and bead leaks as minute amounts of air attempt to escape. Ultra-Seal continuously stands on guard to protect tyres against air loss from punctures for the tyre’s legal tread life.